Montag, 17. Februar 2014

[mixedpickles] Inspiration: Downton Abbey

Eins meiner Hobbys sind Fernsehserien und meine neueste Entdeckung ist die britische Serie Downton Abbey. Vielleicht ist diese Entdeckung nicht neu für jedermann, aber neu für mich. Manchmal bin ich einfach ein Spätzünder.
Die Serie spielt ab dem Jahre 1914 in England, genauer in der Grafschaft Yorkshire. Dies ist eine spannende Epoche der Geschichte, die so viele Umbrüche und Neuheiten hervor gebracht hat. Von der Erfindung des Telefons bis zum Ersten Weltkrieg - und alles unterhaltsam verpackt in eine Familiensaga irgendwo zwischen Vom Winde verweht und den Buddenbrooks.

Maggie Smith als Mutter des Grafen Grantham in Downton Abbey, Foto: ITV

Es dreht sich alles um Lord und Lady Grantham und deren Leben inklusive Entourage auf ihrem Herrensitz - Downton Abbey - in England. Noble Herrschaften und niedere Küchenangestellte finden gleichermaßen Platz in der Serie, am spannensten wird es meist wenn sich deren Wege überkreuzen. Snobbish, very british und voller Überraschungen hat Downton Abbey mein Herz erobert. Maggie Smith, die ich bereits sehr in den Harry Potter Filmen mochte, ist ein klares Highlight als Mutter des Grafen Grantham. Daneben finde ich Brendan Coyle als Kammerdiener John Bates bestechend gut und überaus charmant.

Brendan Coyle als Kammerdiener John Bates in Downton Abbey, Foto: ITV

Die Serie ist lehrreich ohne belehrend zu sein, politisch ohne eine Meinung aufzuzwängen, unterhaltsam und kurzweilig und dennoch tief berührend. Thumbs up von mir. Bis jetzt habe ich zwar nur die erste Staffel komplett geschaut, ich hoffe aber die folgenden Staffeln werden genauso spannend und unterhaltsam.



P.S.: Wer noch Inspirationen für eine Hochzeit oder Party im Stil der Zwanziger Jahre sucht, sollte sich Staffel 3 und 4 anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...